Funktionsumfang
Bestellprozess
- Verfügbarkeitsabfrage der Wunschdomain unter allen gängigen TLDs
- Auswahl von Domains mit Gruppierungsoption (Top 10, Europa, gTLDs etc.)
- Vorschlagsassistent für alternativ verfügbare Domains
- Anzeige zum Kauf verfügbarer Domains aus dem Sekundärmarkt
- Assistentengestützter Bestellprozess mit Warenkorbfunktionalität
- Domain-Neuregistrierungen und Transfers mit AuthCode
- Vormerkungen für neue TLDs für die General Availability Phase
- Unterstützung von Sunrise-Phasen durch Abfrage von SMD-Files
- Option zur Auswahl unterschiedlicher Domaininhaber
- Validierung der Benutzereingaben
- Review-Prozess von Kundendaten (Sichtprüfung oder optional Einbindung von Zusatzdiensten wie GeoIP und Telefon/SMS-Verifizierung)
- Cross-Selling-Funktionalität für Zusatzprodukte (E-Mail-Services, Webhosting)
- Promotionunterstützung (Eingabemöglichkeit für Gutschein-Codes mit prozentualen und absoluten Preisnachlässen)
- Berücksichtigung der unterschiedlichen Registrierungsbestimmungen
Technische Konfiguration
- Einrichtung von Web- und E-Mail-Weiterleitungen
- Eintrag von A- und MX-Records
- Automatisierte Provisionierung und Distribution auf Nameserver
- Auswahl von Parking-Anbietern (Sedo, NameDrive)
- Angabe von eigenen Nameservern (Hostnamen)
- Integration von Piwik und Google Analytics
Abrechnung
- Automatische Rechnungsgenerierung (PDF) nach Bestellabschluss
- Rechnungsversand per E-Mail
- Hinterlegung der Rechnungen im Kundencenter
- Exportmöglichkeit der Abrechnungsdaten
- Automatischer Rechnungsversand per Briefpost über Drittanbieter möglich
- Rechnungsstorno und Rechnungsgutschriften
- Individualrechnungen z.B. für Support-Leistungen
Zahlungsabwicklung
- Übersicht über Zahlungseingänge und Guthabenstand
- Web-Interface für Einzahlungen per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal
- Übergabe der Zahlungsdaten an Payment-Anbieter zum Forderungseinzug
- Option, Kunden von der Rechnungsstellung auszuschließen
- Prüfung von Adress- und Bankdaten
- Risikomanagement durch Abfrage von Bonitätsindizes (z.B. über Infoscore, Schufa, Bürgel)
Zusatzprodukte
- Integrierbare Produkte: E-Mail-Services, Hosting-Pakete und Homepagebaukasten
- Schnittstelle zu Drittanbietern zur Einrichtung der Zusatzprodukte
Kundencenter (für Domain-Inhaber)
- Login mit E-Mail-Adresse und Passwort
- Auftragsübersicht mit Statusanzeige der bestellten Domains
- Konfiguration von Domains (DNS, Redirect, Änderung der Inhaberdaten)
- Hinzubuchung von Zusatzprodukten wie E-Mail-Services und Hosting-Pakete
- Stammdatenverwaltung
- Rechnungs- und Zahlungsübersicht
- Online-Bezahlung von offenen Rechnungen
- Möglichkeit der Kündigung unter Beachtung der Kündigungsfrist
- AuthCode-Abfrage und Transfer-Freigabe
- Passwort vergessen Funktion
Admin-Interface (für Portal-Betreiber)
- Kundenverwaltung
- Bestellverwaltung
- Domainverwaltung
- TLD-Freischaltung
- Produkt- und Preisverwaltung
- Customizing-Einstellungen
- Abrechnungs- und Guthabenverwaltung
- Mahnlauf
- Clearing Center (Bestellvorgänge können manuell geprüft und freigegeben werden)