Features

Funktionsumfang

Bestellprozess

     

    • Verfügbarkeitsabfrage der Wunschdomain unter allen gängigen TLDs
    • Auswahl von Domains mit Gruppierungsoption (Top 10, Europa, gTLDs etc.)
    • Vorschlagsassistent für alternativ verfügbare Domains
    • Anzeige zum Kauf verfügbarer Domains aus dem Sekundärmarkt
    • Assistentengestützter Bestellprozess mit Warenkorbfunktionalität
    • Domain-Neuregistrierungen und Transfers mit AuthCode
    • Vormerkungen für neue TLDs für die General Availability Phase
    • Unterstützung von Sunrise-Phasen durch Abfrage von SMD-Files
    • Option zur Auswahl unterschiedlicher Domaininhaber
    • Validierung der Benutzereingaben
    • Review-Prozess von Kundendaten (Sichtprüfung oder optional Einbindung von Zusatzdiensten wie GeoIP und Telefon/SMS-Verifizierung)
    • Cross-Selling-Funktionalität für Zusatzprodukte (E-Mail-Services, Webhosting)
    • Promotionunterstützung (Eingabemöglichkeit für Gutschein-Codes mit prozentualen und absoluten Preisnachlässen)
    • Berücksichtigung der unterschiedlichen Registrierungsbestimmungen

     

    Technische Konfiguration

       

      • Einrichtung von Web- und E-Mail-Weiterleitungen
      • Eintrag von A- und MX-Records
      • Automatisierte Provisionierung und Distribution auf Nameserver
      • Auswahl von Parking-Anbietern (Sedo, NameDrive)
      • Angabe von eigenen Nameservern (Hostnamen)
      • Integration von Piwik und Google Analytics

       

      Abrechnung

         

        • Automatische Rechnungsgenerierung (PDF) nach Bestellabschluss
        • Rechnungsversand per E-Mail
        • Hinterlegung der Rechnungen im Kundencenter
        • Exportmöglichkeit der Abrechnungsdaten
        • Automatischer Rechnungsversand per Briefpost über Drittanbieter möglich
        • Rechnungsstorno und Rechnungsgutschriften
        • Individualrechnungen z.B. für Support-Leistungen

         

        Zahlungsabwicklung

           

          • Übersicht über Zahlungseingänge und Guthabenstand
          • Web-Interface für Einzahlungen per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal
          • Übergabe der Zahlungsdaten an Payment-Anbieter zum Forderungseinzug
          • Option, Kunden von der Rechnungsstellung auszuschließen
          • Prüfung von Adress- und Bankdaten
          • Risikomanagement durch Abfrage von Bonitätsindizes (z.B. über Infoscore, Schufa, Bürgel)

           

          Zusatzprodukte

             

            • Integrierbare Produkte: E-Mail-Services, Hosting-Pakete und Homepagebaukasten
            • Schnittstelle zu Drittanbietern zur Einrichtung der Zusatzprodukte

             

            Kundencenter (für Domain-Inhaber)

               

              • Login mit E-Mail-Adresse und Passwort
              • Auftragsübersicht mit Statusanzeige der bestellten Domains
              • Konfiguration von Domains (DNS, Redirect, Änderung der Inhaberdaten)
              • Hinzubuchung von Zusatzprodukten wie E-Mail-Services und Hosting-Pakete
              • Stammdatenverwaltung
              • Rechnungs- und Zahlungsübersicht
              • Online-Bezahlung von offenen Rechnungen
              • Möglichkeit der Kündigung unter Beachtung der Kündigungsfrist
              • AuthCode-Abfrage und Transfer-Freigabe
              • Passwort vergessen Funktion

               

              Admin-Interface (für Portal-Betreiber)

                 

                • Kundenverwaltung
                • Bestellverwaltung
                • Domainverwaltung
                • TLD-Freischaltung
                • Produkt- und Preisverwaltung
                • Customizing-Einstellungen
                • Abrechnungs- und Guthabenverwaltung
                • Mahnlauf
                • Clearing Center (Bestellvorgänge können manuell geprüft und freigegeben werden)

                 

                Weitere Produkte:
                TMCH-Store